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Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die “C” - Modelle wurden werbewirksam als “Volksmodelle” angepriesen. Entscheidendes Konstruktionsmerkmal war der unten offene Rahmen, in dem der  Motor eine mittragende Funktion übernahm.  Nach Einführung der “C”- Modelle wurden die “A” - Modelle endgültig vom Markt genommen.
Die Ausstattung umfasste einen vorderen Scheinwerfer und ein Signalhorn  serienmäßig. Die Farbe schwarz gab es nur noch als Sonderwunsch.
Rote Maschinen mit vernickeltem oder verchromtem Tank und gelben Felgen, verbunden mit dem zwischenzeitlich eingeführten Markenzeichen - dem springenden Puma - sorgten für einen sensationellen Wiedererkennungswert der Marke Standard. Der ab 1934 nicht mehr mögliche Import von MAG - Motoren führte zur Einstellung dieser Serie.

Typ

CT 350 (1930-31+1933)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

72/84

Hubraum in cm³

343 / 1 Zylinder

Leistung in PS

9

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

80-85

Gewicht in kg

140

1931 auch als CT 350 ”Simplex” und 1933 als “Ideal - Touren”

Typ

CS 350 (1931-32)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

72/85

Hubraum in cm³

346 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

4300

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

115

Gewicht in kg

140

Typ

CT 500 (1930-33)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

16

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt, wechselgesteuert

Höchstgeschwindigkeit km/h

100

Gewicht in kg

145

Ab 1933 Modellname “Atlas Touren”

Typ

CT 600 (1931-32)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

90/94

Hubraum in cm³

597 / 1 Zylinder

Leistung in PS

18

Nenndrehzahl in U/min

3800

Arbeitsverfahren

Viertakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

100-110

Gewicht in kg

145

Typ

CS 500 (1930-32)

Motorhersteller

MAG

Bohrung/Hub in mm

82/94

Hubraum in cm³

496 / 1 Zylinder

Leistung in PS

22

Nenndrehzahl in U/min

4200

Arbeitsverfahren

Viertakt, OHV

Höchstgeschwindigkeit km/h

120-130

Gewicht in kg

145

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!