- Reisebericht Dolomiten 2009! -

Startseite
Über uns
Über Standard Gutbrod
Typen-Kompass
Technik-Lexikon
Motorsport
Fotoalbum
Marktplatz
Veranstaltungen
Literatur
Links
Impressum
Kontakt
Forum
 

Newsletter abonnieren

 

Letzte Überarbeitung: 20.01.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenüber dem schon miserablen Jahr 1931 sank die Motorradproduktion in Deutschen Reich 1932 noch einmal drastisch. Doch um noch preiswertere  Maschinen hestellen zu können, genügte es nicht, die Ausstattung der bestehenden Fahrzeugpalette immer mehr “abzuspecken”. Es mussten konzeptionell neue Wege gegangen werden und so entstand der erste hauseigene Zweitaktmotor, der eine Weiterentwicklung des bekannten Klotz - Motors war. Er wurde bei Gutbrod & Co hergestellt und Standard baute ihn in einen neuen, geschlossenen Stahlrohrrahmen ein. Das neue Einsteigermodell  GZ 175 Feuergeist war entstanden. Das “Z” in der Typenbezeichnung steht für Zweitakt, Feuergeist nach Aussage der hauseigenen Werbeabteilung für das Temperament der kleinen steuer- und Führerscheinfreien Maschine.
In der Ausstattung entsprach sie der FS 200 “Hexe”, hatte aber einen zweiten Auspuff, da der Motor als Doppelport - Aggregat konzipiert war. Trotzdem war sie mit 560 Reichsmark gleich 280 RM billiger als ihre viertaktende Schwester.
1933 wurde dann der Zweitakter gründlich umgestaltet, das Getriebe wurde mit dem Motor in einem Block vereint. Diese Maschine nannte sich “Feuergeist - Block”. Auf deren Basis wurde bis zum Ende der Bauzeit eine ganze Reihe von Modellen mit verschiedener Ausstattung angeboten. 1939 wurde der Motor nochmals gründlich renoviert und auf 250 cm³ “aufgebohrt”. Das Fahrwerk erhielt eine hochmoderne  Teleskopgabel.

Typ

Feuergeist GZ 175 (1932-33)

Motorhersteller

Gutbrod & Co

Bohrung/Hub in mm

56/68

Hubraum in cm³

174 / 1 Zylinder

Leistung in PS

k.A.

Nenndrehzahl in U/min

k.A.

Arbeitsverfahren

Zweitakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

80

Gewicht in kg

95

Typ

Feuergeist Block (1933-37)

Motorhersteller

Gutbrod & Co/Standard

Bohrung/Hub in mm

60/70

Hubraum in cm³

196 / 1 Zylinder

Leistung in PS

7 (6)

Nenndrehzahl in U/min

3600 (3000)

Arbeitsverfahren

Zweitakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

90

Gewicht in kg

100 (105, 115)

Typ

Feuergeist Luxus Block
T 250 (1939-40)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

67/70

Hubraum in cm³

246 / 1 Zylinder

Leistung in PS

9,5

Nenndrehzahl in U/min

3000

Arbeitsverfahren

Zweitakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

85 (80)

Gewicht in kg

124

Typ

Feuergeist -Prima/-Nixe/-Nixe Luxus (1934-37)

Motorhersteller

Gutbrod & Co/Standard

Bohrung/Hub in mm

60/70

Hubraum in cm³

196 / 1 Zylinder

Leistung in PS

7 (6)

Nenndrehzahl in U/min

3000

Arbeitsverfahren

Zweitakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

80

Gewicht in kg

100

Feuergeist Prima ab 1937 Rekord

Typ

Feuergeist Luxus Block
G 250 (1937-38)

Motorhersteller

Standard

Bohrung/Hub in mm

67/70

Hubraum in cm³

246 / 1 Zylinder

Leistung in PS

8

Nenndrehzahl in U/min

3000

Arbeitsverfahren

Zweitakt

Höchstgeschwindigkeit km/h

85 (80)

Gewicht in kg

124

Quelle: “Neben den Großen” von Otfried Jaus; Bilder: Standard - Kataloge, Danke Klaus für´s scannen!